Geschäftsbericht 2023

Bericht des Präsidenten des Verwaltungsrats

Stefano Kunz über ein erfolgreiches Geschäftsjahr mit wichtigen Ereignissen wie der verabschiedeten Eigentümerstrategie, der Volksabstimmung und dem Tag der offenen Tür sowie über neue Gesichter im Verwaltungsrat.

Stefano Kunz, Präsident des Verwaltungsrats

Geschätzte Leserin, geschätzter Leser

Seit bald sieben Jahren darf ich nun Limeco als Präsident des Verwaltungsrats vorstehen. Ich kann mich nicht an ein Jahr erinnern, das nicht intensiv und ereignisreich gewesen wäre. Dass das Jahr 2023 dennoch in besonderer Erinnerung bleiben wird, hat sicherlich mit den folgenden vier Ereignissen zu tun, die auch in unserer Interkommunalen Anstalt nicht alltäglich sind:

Eigentümerstrategie und Überarbeitung des Gründungsvertrags

Im Hinblick auf die Überarbeitung des aktuellen Gründungsvertrags begannen 2022 die Exekutiven unserer Trägergemeinden, für sich eine Eigentümerstrategie zu erarbeiten. Dass sie im Sommer 2023 einstimmig verabschiedet werden konnte, war und ist ein Meilenstein. Konnte doch auf dieser Basis der Gründungsvertrag überarbeitet, finalisiert und Ende 2023 der Trägerschaft zur Vernehmlassung übergeben werden. Schon heute zeigt sich, wie wichtig die Verabschiedung der Eigentümerstrategie war. Viele offenen Fragen wurden damit geklärt, was Limeco mehr Ruhe und Stabilität bringt.

Volksabstimmung Projektierungskredit und Landkauf

Seit Jahren arbeitet Limeco im Zuge der Masterplanung 2050 daran, die heutige KVA durch einen Neubau zu ersetzen und dabei zu vergrössern sowie die ARA zu erweitern. Es sind dies Generationenprojekte, weshalb der weite Zeithorizont bis in die Mitte dieses Jahrhunderts richtig und auch notwendig ist. Am 3. September 2023 erreichte Limeco mit der Volksabstimmung über einen Projektierungskredit von CHF 41,4 Millionen einen weiteren wichtigen Meilenstein.

Natürlich hatten wir uns im Vorfeld der Abstimmung eine klare Zustimmung der Stimmbevölkerung erhofft. Dass dann aber der Ja-Anteil im Durchschnitt über 80% betrug, hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen. Dieser enorme Vertrauensbeweis der Limmattaler Stimmbevölkerung bewegte und freute uns enorm. Die sogar noch etwas höhere Zustimmung zum Erwerb des Hasler-Areals als strategische Landreserve liess den Abstimmungssonntag zu einem Festtag für Limeco werden!

Tag der offenen Tür

Ein weiteres herausragendes Ereignis war der Tag der offenen Tür im Juni 2023. Limmattalerinnen und Limmattaler nutzten die einmalige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen von KVA, ARA und Power-to-Gas-Anlage zu werfen. Zum Teil war der Andrang an diesem prächtigen Sommertag so gross, dass wir zusätzliche Führungen anboten. Die Wartezeiten konnten offensichtlich bestens überbrückt werden. Den Verwaltungsrat haben dabei zwei Dinge besonders beeindruckt: Zum einen die Begeisterung und der sichtbare Stolz, mit denen die Mitarbeitenden von Limeco ihr Unternehmen und dessen Tätigkeiten präsentierten. Und zum andern das nicht nur zahlenmässige, sondern auch enorme fachliche Interesse an Limeco und ihren Aufgaben. Man könnte rückblickend fast meinen, dass sich an diesem Tag bereits die grosse Zustimmung zur Abstimmungsvorlage im September ankündigte.

Neue Gesichter im Verwaltungsrat

Im April 2023 wählte das Kontrollorgan auf Antrag einer Findungskommission drei neue Mitglieder in den Verwaltungsrat: zwei Frauen und einen Mann. Damit wurde unser Gremium weiblicher und jünger, ein wichtiges Anliegen unserer Findungskommission. Nun birgt ein substanzieller Wechsel für ein Gremium immer ein gewisses Risiko. Nach der Retraite des Verwaltungsrats im Juni 2023 zeigte sich aber rasch, dass allfällige Befürchtungen unbegründet waren: Mit ihrem grossen Engagement und ihrer gewinnenden Persönlichkeit fügten sich die neuen Mitglieder rasch und nahtlos ins Gremium ein. Sie sind ein echter Gewinn für den Verwaltungsrat und für Limeco.

Offensichtlich ist: Bei allen vier aufgeführten Höhepunkten des Geschäftsjahres hätte es auch anders kommen können. Umso dankbarer blicken wir deshalb auf 2023 zurück. Dass wir dabei auch betriebswirtschaftlich sehr positiv abschliessen konnten und keine nennenswerten Personenunfälle zu verzeichnen hatten, macht es noch erfolgreicher.

Es ist mir deshalb wiederum ein grosses Anliegen, zu danken: Meinen Kolleginnen und Kollegen des Verwaltungsrats, dem CEO und den Mitgliedern der Geschäftsleitung, dem Kader sowie jeder und jedem Einzelnen der Belegschaft für den herausragenden Einsatz. Dem Kontrollorgan und den Mitgliedern der Exekutiven unserer Trägergemeinden für die gute Zusammenarbeit und wertvolle Unterstützung.

Und schliesslich Ihnen, geschätzte Leserin und geschätzter Leser, für das Vertrauen, das Sie auch im vergangenen Jahr Limeco entgegengebracht haben. Nur auf dieser Basis und im Zusammenspiel aller Beteiligten werden so erfolgreiche Jahre wie das vergangene letztlich möglich.

Stefano Kunz
Präsident des Verwaltungsrats