Geschäftsbericht 2022

Bericht Leiterin Personal

Monika Vogel über weitere Digitalisierungsschritte, Mitarbeitende als Botschafter und die Führungskräfte-Entwicklung

Die gute Nachricht: Wir konnten im vergangenen Geschäftsjahr mit dem Dialogprozess zum Weissbuch, der Umsetzung unserer Vision und der Lancierung des neuen Leitbilds den Grundstein für die Zukunft legen. Die weniger gute Nachricht: 2022 war ein turbulentes Jahr, in dem es vieles zu stemmen gab, was für die Belegschaft eine grosse Belastung war.

Digitale Transformation

Wie geplant haben wir die digitale Transformation konsequent weitergeführt. Anfang 2022 konnten wir den Rekrutierungsprozess in unser ERP integrieren. Damit verbunden war der Start der Digitalisierung der Personaldossiers. Wir haben den Rekrutierungsprozess verschlankt, optimiert und professionalisiert. Beispielsweise bauten wir bei Bürojobs interne Assessments ein.

Wir wollen weiter in die Professionalisierung investieren und unsere Attraktivität als Arbeitgeberin stärken. Das tun wir beispielsweise mit Employer-Branding-Massnahmen, wo wir unter anderem Mitarbeitende als Botschafterinnen und Botschafter für Limeco gewinnen.

Ebenfalls digital erfasst wurden die Zutrittsberechtigungen zum Firmengelände via ein Badgesystem.

Wachstum

Im Jahr 2022 hatte das Rekrutieren und Gewinnen von neuen Mitarbeitenden oberste Priorität. Wir konnten im vergangenen Geschäftsjahr ein Wachstum von 68 auf 80 Mitarbeitende verzeichnen, was einem Zuwachs von knapp 20% entspricht.

Führungscoaching ausgebaut

Glücklicherweise konnten wir 2022 die Personalabteilung ausbauen. Das ermöglichte uns unter anderem, das Führungscoaching auszubauen. Konkret gelang es uns, eine Coaching-Kultur für Führungskräfte aufzugleisen. In diesem Zusammenhang passten wir die Führungsstrukturen an und schenkten dem Thema Führen von Führungskräften mehr Beachtung.

Geplant sind zudem spezifische Führungsausbildungen, um auch die nächste Führungsebene zu stärken und Mitarbeitende auf die Arbeit in einer Führungsrolle vorzubereiten. Wir werden in den nächsten Jahren weiter in die Führungskräfte-Entwicklung investieren.

Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit

Um dem Qualitätsmanagement und der Arbeitssicherheit mehr Gewicht zu geben, haben wir spezifisch für diese beiden Themen eine neue Stelle geschaffen. Das ist in unserem Fall besonders wichtig, da ein Teil unseres Personals Arbeiten mit besonderen Gefahren ausübt.

Bis anhin gehörte dieser Themenbereich zur Leitung Personal, nun rapportiert der Verantwortliche direkt dem Geschäftsführer.

Erster Lernender

Unser erster Lernender, ein Automatiker EFZ, hat erfolgreich seine Ausbildung bei «Industrielle Berufslehren Schweiz» (libs) gestartet. Er wird im Sommer 2023 seinen praktischen Teil bei Limeco absolvieren.

Unser Ziel ist, den Nachwuchs weiter zu fördern und das Angebot an Lehrstellen weiter auszubauen. Bereits im Sommer 2023 startet der nächste Lernende, ebenfalls ein Automatiker EFZ.

Monika Vogel
Leiterin Personal